ONLINE MARKETING SPEZIALIST/IN GESUCHT

Wir sind communicaziun.ch und begleiten unsere Kunden aus allen Branchen durch deren Alltag in der Kommunikation. Ihre Ideen, Gedanken, Visio­nen und Absichten setzen wir in der Marketing-Konzeption und -Planung, in Bild-, Grafik- und Text-Gestaltung, in Events oder Messeauftritten, in gedruckter oder digitaler Form um.

Kommunikation in ihrer schönsten, aufregendsten und wirksamsten Erscheinung, das ist unsere Stärke, das ist unser Name – communicaziun.ch

Für die Verstärkung unseres Online-Teams suchen wir eine/n engagierte/n

ONLINE MARKETING SPEZIALIST/IN

80–100 % ab sofort oder nach Vereinbarung

Herausforderungen

– Selbständige Betreuung und Umsetzung von Online-Marketing-Kampagnen (KMU, B2B & B2C)
– Strategieausarbeitung und Konzeption der jeweiligen Online-Kundenprojekte
– Eine Crossmediale Gesamtsicht

Anforderungen

– Voraussetzung ist eine hohe Kompetenz in der Muttersprache Deutsch, für die Erstellung von Content- und Keywordstrategien
– Kenntnisse in Google-Analytics und Kampagnen-Tracking
– Grundkenntnisse im Umsetzen von AdWords Kampagnen (SEA)
– Grundkenntnisse in Social-Media-Kampagnen über die gängigen Kanäle hinweg
– Grundkenntnisse in der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen (SEO)
– Kenntnisse im Bereich Linguistik, um Storytelling zu betreiben sind von Vorteil
– Motivation, das eigene Online-Wissen immer auf dem neusten Stand zu halten
– Bereit, benötigte Zertifizierungen regelmässig aufzufrischen
– Ein breites Interesse an verschiedensten Branchen im Markt, um Kundenziele betriebswirtschaftlich zu verstehen
– Bereit, dem Kunden und dem Marketing-Team als Online-Marketing- Berater/in zur Seite zu stehen
– Bereit für den stetigen Wissensaustausch im Team (strategisch und operativ)

Wir bieten dir eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der jeder Tag neue Lösungen fordert. Du bist in einem jungen Team integriert, welches sich in einem wachsenden Markt ständig weiterentwickelt. Wir haben den Sitz in den Bündner Bergen, in Ilanz und Chur und begleiten einen grossen Kundenstamm in und ausserhalb der Südostschweiz.

Bist Du interessiert?
Dann sende Deine Bewerbung an Armin Spescha, communicaziun.ch,
Glennerstrasse 17, 7130 Ilanz oder per E-Mail an info@communicaziun.ch

Hast Du Fragen zur Stelle?
Dann wende Dich bitte an Tatjana Vasic aus dem Online Marketing Team per E-Mail tatjana@communicaziun.ch oder telefonisch 081 925 27 00.

PDF downloaden

Das Glücksprinzip in der Projektleitung

Als Projektleiter im Eventmarketing stehen für mich drei Themen im Vordergrund:

• Die Zielgruppen müssen glücklich sein,
• im Projekt muss ich mich „zuhause“ fühlen und
• sämtliche Bereiche funktionieren zu 80% und mehr.

Im Beispiel eines unserer grössten Event-Projekte, der «opera viva Obersaxen», sieht das folgendermassen aus:

Die Zielgruppen werden von mir in «externe- und interne Gruppen» segmentiert. Von Beginn an ist es mein Ziel, die wichtigen Zielgruppen nicht nur zufrieden zu stellen, sondern glücklich zu machen. Zu den «externen Gruppen» gehören die Besucher, die Sponsoren, Anwohner, Medien und Behörden. Zu den «internen Gruppen» zählen die Künstler, Musiker, Sänger, Helfer, das OK und der Vorstand. So versuche ich stets, die Erwartungen zu übertreffen. Nicht in einem riesigen Ausmass, dafür jedoch in möglichst vielen Bereichen.

Als Projektleiter muss ich jeden Bereich des Projekts inn- und auswendig kennen. Das erleichtert mir die Arbeit in der heissen Phase, der letzten Vorbereitungen und bei der Durchführung. Dabei muss ich mich im Projekt und bei den eng Beteiligten zuhause fühlen. So werde ich zum „Gastgeber“ in „meinem Zuhause“, in diesem Fall dem Festivalgelände mit Gastronomie, Opernzelt und Helfer-Infrastruktur und setze mit dieser Einstellung alles daran, meine Gäste und Mitarbeiter möglichst perfekt zu betreuen und durch das Projekt zu begleiten.

Mit der 80%-Grenze ist nicht das Pareto Prinzip gemeint (welches zwar auch im Projekt sehr gut funktioniert), sondern die die Erreichung der erwarteten Leistung. Die meisten Zielgruppen sind vollends zufrieden, wenn 80% der Leistung geboten wird. Das hat nichts mit Wertschätzung zu tun, sondern mit der Wahrnehmung. Alles was darüber geboten wird, ist für die meisten nicht mehr sichtbar. Nur wer sich mit den Details befasst, erkennt die „Mehr-Prozente“, die Nuancen und feinen Unterschiede. Somit kann mit einer 90%igen Zielerreichung über alle Bereiche hinweg (Infrastruktur, Angebot, Mitarbeiter, Kommunikation und Finanzen) von einem sehr guten Ergebnis gesprochen werden.

Der letzte Opernsommer 2016 war fantastisch. Der nächste Opernsommer 2018 soll genauso werden.

Infografik downloaden

Blogbeitrag von Roman Benker, Marketing & Leitung Standort Chur

Sind Sie dabei? Nach der erfolgreichen Aufführung von sechs italienischen und einer deutschen Oper präsentiert «opera viva Obersaxen» im Opernsommer 2018 «CARMEN», eine der bekanntesten und beliebtesten Opern aller Zeiten in französischer Sprache. Mit neun Opernaufführungen, zwei Konzerten und einer bezaubernden kleinen Opernwelt inmitten der Surselva setzt der Intendant «Gion Gieri Tuor» mit «CARMEN» erneut einen Akzent unter den Kultur-Events Graubündens.

Mehr Informationen unter:

communicaziun.ch/kontakt

www.operaviva.ch

Aus dem Schattendasein des Internets

Jemand hat mitbekommen, dass wir mittlerweile unseren Kunden in Ihrer Online Marketing Strategie unterstützen und diese auch operativ umsetzen… pssst, das stimmt.

Mit der Online Marketing Spezialistin Tatjana sind wir gestartet und möchten uns auch hier weiterhin vergrössern. Sie selbst sieht sich als Online Freak mit Missionen, die die Online Kommunikation liebt und Ihre Kunden von Grund auf aus dem Schattendasein des Internets rausholt und sichtbar macht. Egal ob mit SEO-, SEA-, Display- oder Social Media Kampagnen. Die Basis für die Online Präsenz bildet das Web Team, welche schon viele Webseiten nach jeglichen Kundenwünschen mit viele Liebe und Geduld zum Detail erstellen und pflegen dürfen.

Sie brauchen eine neue Website und eine nachhaltige Sichtbarkeit? Wir sind natürlich für Sie da. info@communicaziun.ch

Aus dem Schattendasein des Internets

Jemand hat mitbekommen, dass wir mittlerweile unseren Kunden in Ihrer Online Marketing Strategie unterstützen und diese auch operativ umsetzen… pssst, das stimmt.

Mit der Online Marketing Spezialistin Tatjana sind wir gestartet und möchten uns auch hier weiterhin vergrössern. Sie selbst sieht sich als Online Freak mit Missionen, die die Online Kommunikation liebt und Ihre Kunden von Grund auf aus dem Schattendasein des Internets rausholt und sichtbar macht. Egal ob mit SEO-, SEA-, Display- oder Social Media Kampagnen. Die Basis für die Online Präsenz bildet das Web Team, welche schon viele Webseiten nach jeglichen Kundenwünschen mit viele Liebe und Geduld zum Detail erstellen und pflegen dürfen.

Sie brauchen eine neue Website und eine nachhaltige Sichtbarkeit? Wir sind natürlich für Sie da. info@communicaziun.ch

Kulturnacht Surselva

Ein Kulturevent der es in sich hatte! Am vergangenen Samstag feierte die Surselva «Kultur und Kulinarik» mit viel Überraschung…

Am 17.06.2017 war es endlich soweit. Für unseren Kunden „Raiffeisenbank Surselva“ durften wir nach intensiver Organisationzeit und filigranem Planungsprozess los legen. Rund 2‘000 Gäste wurden in 43 Restaurants kulinarisch verwöhnt und von 48 Kunstschaffenden überrascht und verzaubert.

Mit einem Apéro und viel Spannung startete jedes der involvierten Gaststätten in den Eventabend. Die Restaurants zeigten sich mehrheitlich von der besten Seite und verköstigten Ihre Gäste über den Abend verteilt mit kulinarischen Leckereien. Stündlich wurden die Gäste für 15 Minuten von einer kulturellen Darbietung verzaubert. Jeweils drei Künstler aus den verschiedensten Bereichen durften genossen werden. Welcher Act in welchem Restaurant auftreten wird, war den Gästen bis zum Eventbeginn jedoch nicht bekannt.

Gesang, Musik, Tanz, Witz, bildende Künste, Lyrik, Schauspiel und vieles mehr wurden durch Namen wie Arno Camenisch, Astrid Alexandre, Pascal Gamboni, Giganto und Mattiu, Nikolaus Schmid, Kurt Grünenfelder, Noan und weiteren spannenden Acts vertreten. Das Feedback der Gäste war durchaus positiv und die Überraschung gross! Das Zusammenspiel von Kulinarik und Kunst schien zu gefallen. Das Konzept war filigran und verlangte von den Wirten sowie den Künstlern viel Flexibilität und Einsatz!

Ein grosses Dankeschön an alle beteiligten Künstler, Euer Einsatz war grossartig! Zudem möchten wir allen Restaurantbetreibenden, die mit Kulturverständnis und viel Einsatz mit dabei waren, unser Dank aussprechen! Schön wart Ihr alle mit dabei!

www.kulturnacht-surselva.ch